TV-Duell: Macht es einen Unterschied?

In den Umfragen nach TV-Duellen gab es meicht nur leichte Verschiebungen in den Kräfteverhältnissen der Parteilager. Rot-Grün legte nach Schröders Duell-Erfolgen 2002 und 2005 etwas zu, ebenso nach Steinmeiers Patt 2009.

Duell Auswirkungen neu Umfrage

(Die Tabelle zeigt die durchschnittliche Veränderungen der Wahlumfragen unmittelbar nach dem Duell bei Infratest, FGW und Forsa.)

Bis zur Wahl konnte Rot-Grün nach den erfolgreichen Schröder-Duellen jeweils noch weiter zulegen, 2005 sogar deutlich. Das Patt 2009 hinterließ am Wahltag dagegen keine Spuren.

Duell Auswirkungen neu Wahl

(Die Tabelle zeigt die Abweichung des Wahlergebnisses vom Umfrageschnitt der letzten Umfrage vor dem TV-Duell bei Infratest, FGW und Forsa.)

Update 11.09.: Nachdem nun auch Forsa seine ersten komplett nach dem TV-Duell erhobenen Daten veröffentlicht hat, lässt sich Bilanz ziehen: Der erhoffte Schub für Rot-Grün ist ausgeblieben. Auf die Stärke der politischen Lager hatte das Kanzlerduell keine messbare Auswirkung. Signifikante Bewegung gab es nur von den Grünen (-1,7) hin zur SPD (+1,4).

Duell 2013